Das Netzwerk Bad Vilbel Plastikfrei/Zero Waste lädt ein zum Themenabend:
Kraftwerk am Balkon
oder
Wie ich selbst aktiv werden kann,
um die Energiewende in Schwung zu bringen
Wann? Montag, den 8.5.2023, 19.00 Uhr
Wo? Bistro, Haus der Begegnung Bad Vilbel, Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel
Thorsten Barth von der „Solarinitiative Wetterau“ wird zunächst die Bedeutung von Photovoltaik, also die Erzeugung von elektrischem Strom aus Sonnenenergie, für die Energiewende erläutern.
Er zeigt, wie auch Privatleute, Eigentümer wie Mieter, selbst die eigene Stromrechnung senken können: Sei es mit einem günstigen Balkonkraftwerk oder mit einer größeren Anlage, z.B. auf dem Dach. Was kostet eine Anlage, und wie schnell macht sie sich bezahlt? Was muss ich alles beachten, und woran erkenne ich ein passendes Angebot? Soll ich einen Stromspeicher installieren? Habe ich viel Papierkram? Wie nutze ich Photovoltaik für ein Elektroauto oder für die Heizung, z.B. eine Wärmepumpe?
Anschließend beantwortet Herr Barth Fragen. Er hat auch ein Balkonkraftwerk zum „Anschauen und Anfassen“ dabei. Am Ende der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, mit Herrn Barth einen Gesprächstermin für eine individuelle, kostenfreie Bürgersolarberatung zu vereinbaren.
Thorsten Barth lebt in Ober-Mörlen und engagiert sich ehrenamtlich für Klimaschutz. Er ist Mitgründer des Vereins Zukunft für Kinder und der Solarinitiative Wetterau – https://solarinitiative-wetterau.de/
Die „Solarinitiative Wetterau“ schreibt über sich und ihre Ziele:
„Wir sind Wetterauer Bürger und wir wollen euch für saubere und preisgünstige Solarenergie begeistern. Denn mit jedem Solarmodul wird weniger Kohle und Gas verbrannt. So tun wir etwas gegen die Erderwärmung und sorgen für die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Und wir sparen damit sogar Geld! Daher wollen wir aktiv auf die Menschen zugehen, ihnen verständliche Informationen an die Hand geben und sie auf unabhängige Beratungsangebote hinweisen.“