Mikroplastik im Boden – Herkunft, Quantität, Folgen?
Vortrag und Diskussion mit Dr. Collin Weber (TU Darmstadt)
Montag, 31.10.22, 19.30 Uhr
im Sport- und Kulturforum Bad Vilbel – Dortelweil. Eintritt frei

Mikroplastik hier in Bad Vilbel? Hier in den guten Wetterauer Auenböden?
Dr. Collin Weber hat lange an der Uni Marburg gearbeitet und zu diesem Thema geforscht. Er hat die Böden an der Lahn und an der Nidda auf Mikroplastik hin untersucht. An diesem Abend wird er seine Forschungsergebnisse präsentieren und erläutern.
Was bedeutet das, dass Mikroplastik und Nanoplastik in den Böden zu finden ist? Ist die Menge, die man dort finden kann für Menschen gesundheitsgefährdend? Wieviel essen wir in unseren Lebensmitten davon?
Es sind viele Fragen, die an diesem Abend gestellt und soweit möglich beantwortet werden.
„Die Frage ist für uns Bad Vilbel Plastikfrei zentral: Ist unser guter Wetterauer Agrar-Boden durch Plastik gefährdet? Wir müssen uns diesem Thema annehmen, um eine nachhaltige und lebenswerte Welt zu erhalten.“ Stellt Olaf Deller für Plastikfrei fest.