Naturschutzgesellschaft

Bad Vilbel (cf). Die 1965 von Bad Vilbeler Bürgern gegründete Naturschutzgesellschaft Bad Vilbel und Umgebung (NSG) hat sich Ende 2022 aufgelöst. Grund war, dass die Aktiven keine Mitglieder für den Vorstand finden konnten und der Nachwuchs fehlte. Und so »streuten« bei der Abschiedsfeier die drei Liquidatoren Annette Lockl, Karl-Heinz Reith und Hans-Ludwig Laupus noch einmal ganz im Sinne der NSG zur Förderung des Natur- und Artenschutzes und zur Verbesserung der Umwelt »Samen« aus, und zwar in Form von zehn Spenden zu je 1500 Euro für zehn ortsansässige Vereine.

Überreicht wurden die Spendenschecks an Vertreter und Vertreterinnen des Vereins für Vogelschutz und Landschaftspflege, der Naturfreunde Bad Vilbel, des Streuobstzentrums Kirschberghütte, der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, de Kneipp Vereins Bad Vilbel und Umgebung, des Bienenzuchtvereins Bad Vilbel und Umgegend, der Bürgerstiftung Bad Vilbel, des Obstbauvereins Bad Vilbel und der Initiative »Bad Vilbel Plastikfrei«. Nachgereicht bekommt die Bad Vilbeler Ortsgruppe des BUND ihren Scheck zum Gedenken an Peter Paul bei einer passenden Gelegenheit, wie die letzte Vorsitzende der NSG und Liquidatorin Annette Lockl informierte. (Wetterauer Zeitung vom 14.5.2023 christine Fauerbach, https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/bad-vilbel/naturschutzgesellschaft-ist-geschichte-92277678.html)