Vokabularium

Vokabelarium zur Nachhaltigkeit

 

Dient der Bewusstmachung für Begriffe zur Nachhaltigkeit und Klimawandel, aber auch zur Erläuterung einzelner Wörter, wofür sie stehen, warum sie benutzt werden oder warum man sie vermeiden sollte. Ein neuer Denkrahmen, ein neues Framing[1] sollte unsere Gespräche über Nachhaltigkeit bestimmen.

Klimaerwärmung Gaukelt uns vor, dass es nur etwas wärmer wird. Wärmer kann ja auch ganz schön sein. Stattdessen den Begriff Klimachaos verwenden. Oder auch klimatische Katastrophe, Klimakatastrophe
Klimaveränderung Das Klima hat sich schon immer verändert. Und wer kann schon gegen Veränderung sein. Stattdessen den Begriff Klimachaos verwenden. Oder auch klimatische Katastrophe, Klimakatastrophe
Umwelt Das besitzende Denken des Menschen, er macht sich die Erde untertan…, hat unsere klimatische Katastrophe erst ermöglicht. Der Begriff Umwelt beinhaltet ein anthropozentrisches Weltbild. Dieses müssen wir verändern, daher ist der Begriff „Umwelt“ zu vermeiden Stattdessen den Begriff „Unsere Welt“ verwenden oder auch den in den 80er Jahren benutzen Begriff der Mitwelt.[2]
Klimakatastrophe Klimakatastrophe ist ein Klimawandel mit weltweiten katastrophalen Wirkungen. Dazu gehört auch eine unkontrollierte globale Erwärmung, etwa als Treibhaus-Erde-Szenario. Viele verwenden den Begriff oft als Deutungsrahmen für befürchtete Folgen des menschengemachten Klimawandels.  
Klimachaos

 

beschreibt die nicht vorhandene Möglichkeit das zu erwartenden Klima für einzelne Gebiete genau vorherzusagen. Hier zu viel Wasser, dort zu wenig, hier Hitze dort Kälte… und einige Zeit später genau umgekehrt…

 

 
Unsere Welt, unsere Erde Unsere Welt, unsere Erde benötigen den Menschen nicht. Der Mensch ist nur ein kleiner Teil davon. Vergeht der Mensch, wird unsere Welt und unsere Erde weiterbestehen. Tröstlich.  
Plastikfrei Unsere Welt wird nicht mehr plastikfrei werden. (Zumindest nicht die nächsten 2000 Jahre. Mikroplastik findet sich überall: In der Luft, im Eis der Antarktis, im tiefen Meer…  
Bad Vilbel Plastikfrei Das geht nicht und dennoch benötigen wir dieses Ziel, um alles Menschenmögliche für eine zukünftige Welt für Menschen zu tun. Besser wäre: Kein Plastik in Bad Vilbel verwenden, das nicht lebensnotwendig ist. (Das sind nicht nur Plastiktüten, sondern auch Plastikwurst und Plastikautos.

 

CO² Emissionen CO² Emissionen sind schädlich. Aber sie sind nicht die Ursache für das Klimachaos. Die menschlichen Aktivitäten und die rücksichtslose Ausnutzung von Natur und auch von uns fremden Menschen sind es, die die Klimakatastrophe hat entstehen lassen.[3] Also weniger die Zahlen, als die Einstellungen in den Mittelpunkt stellen. Sonst landen wir nur bei Elektroautos, die aber keine Lösung sind.
Interbeing, das Betont, dass die Erde ein lebendiger Organismus ist. Alles ist mit allem verbunden. Es betont eine Sichtweise mit Empathie und richtet sich gegen die Separation, die – auch bei WissenschaftlerInnen – einen Autismus befördert, der alles Handeln verhindert.  

 

 

 

 

 

[1] „Allgemein bedeutet „Framing“, dass unterschiedliche Formulierungen desselben Inhalts das Verhalten des Empfängers unterschiedlich beeinflussen. Ein „Frame“ strukturiert die Wahrnehmung der Realität also auf eine bestimmte Weise und beeinflusst, welche Informationen bei der adressierten Person hängen bleiben. Dies ist auch als „Framing-Effekt“ bekannt.“ https://praxistipps.focus.de/framing-eine-definition_101382 (21.7.23)

[2] Im deutschsprachigen Raum eingeführt von dem Naturphilosophen Klaus Michael Meyer-Abich (engl. Interbeing)

[3] Dann lässt es sich auch leichter darüber reden, dass ökologisch-regenerative Landwirtschaft einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Dazu gehört auch eine Tierhaltung, die auf Tierwohl und Landwirtschaft setzt. Nicht unbedingt die vollständige Vernichtung der Haustierbestände.