Samstag, den 4.11.23 16.00 Uhr im Berufsförderungswerk Bad Vilbel,

Huizener Str. 60, Haupteingang

„KlimaChaos  – vom Wissen zum Handeln“

Wie oft denken wir uns. „Man weiß so viel über den Klimawandel, aber keiner reagiert. Die Poltiker können sich nicht einigen, die Nachbarn trennen den Müll nicht und man selbst fährt doch gerne bei Regen und Kälte mit dem Auto, statt den unpünktlichen RMV zu benutzen.“ Wir wissen so viel vom Klimawandel, dem Chaos des Weltwetters, das keiner so richtig für die nächsten 50 Jahre vorhersehen kann. Doch ins Handeln kommt die Welt, Deutschland, Bad Vilbel und wir selbst kaum.

Die Podiumsdiskussion wird die Frage, warum das so ist, nicht klären, aber wir wollen Schritte suchen, die uns in Bad Vilbel weiterführen. Das Wissen von uns, von Wissenschaftlern umzusetzen ins Handeln. Welche dieser Schritte können gelingen, wie können wir Fallstricke umgehen. Wie können wir gemeinsam etwas bewegen und ändern?

Wir erwarten uns hierzu Antworten von:

Prof. Birgit Blättel-Mink, sie ist Professorin an der J. W. Goethe Universität Frankfurt im Bereich Sozilogie und hat auch zum Thema ‚vom Wissen zum Handeln‘ geforscht.

Leon Schneider in Bad Vilbel aufgewachsen, jetzt Student in Göttingen.

Pfarrer Dr. Hubert Meisinger Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau

Olaf Deller von Bad Vilbel Plastikfrei und Zero Waste Bad Vilbel.

Die Moderation übernimmt Friedhelm Leuers, Theologe und Künstler, arbeitete lange Zeit in Leipzig und lebt jetzt in Frankfurt.

Eintritt frei