Gesundheit

Plastik und Gesundheit[1]

Oft profitieren wir durch den Einsatz von Plastik im Gesundheitswesen:

·         Brillen,

·         Schienen und andere orthopädische Hilfsmittel

·         Masken und andere sterile Produkte

·         …

Aber es gibt auch Gefahren und diese sind leider nicht zu unterschätzen.

Generell gilt, dass die chemische Industrie keine wissenschaftliche Überprüfung ihrer Produkte benötigt, die nachweist, dass die produzierten Kunststoffe nicht unsere Gesundheit schädigen.

Die Nachweispflicht liegt bei Konsumenten.

Ich will einige der bekannteren Gesundheitsgefahren hier benennen mit den entsprechenden Quellenangaben.

Diese Gesundheitsgefahren ergeben sich zunächst natürlich  durch die Herstellung und dem großen Ressourcenverbrauch und dem weltschädlichen Vorhandensein von Plastik auf der Erde: Mikroplastik, Müllberge, Five Gyres, Reduktion der Biodiversität, CO²-Ausstoß …

Aber es gibt auch direkte Gefahren, die meist nicht bekannt sind oder kleingeredet werden.

  1. Gefahr durch hormonaktive Substanzen
  2. Gesundheitsgefahr durch Verpackung: Fett werden durch Plastik

Wie gelangen diese in Plastik eingebundene hormonähnliche Stoffe(endokrine Disruptoren) in unseren Körper?: Wie kommt Plastik in unseren Körper


[1] Zur Wissenschaftlichkeit dieser Zusammenstellung: Ich versuche alle Zitate durch ihren Ursprung zu belegen. Aber die wissenschaftliche Forschung selbst leidet darunter, dass viele der Einflüsse von Chemikalien deren Ursprung Kunststoffe sind nur verifiziert werden können, aber nicht am Menschen getestet werden können. Einmal fehlt der Mensch, der nicht mit Kunststoffen in Kontakt kommt (Vergleichsgruppe) und das Experiment an Menschen ist einfach unethisch. So kann man in den Quellen genauere Angaben zu den Experimenten und zu den Untersuchungen finden, aber selten wissenschaftliche Beweise. Dennoch ist diese untermauerte Vermutung Grund genug der chemischen Industrie das Misstrauen ausztusprechen, wenn sie sagt, es könnten ja immer auch ganz andere Faktoren sein, die die Menschen in so großem Umfang krank machen. Es bleibt bei uns: War die Atomkraft sicher? War Bisphenol A schon immer unschädlich? Wir selbst entscheiden. „Korrelation ist zwar keine Kausalität, aber wir sollten das Vorsorgeprinzip anwenden.“ (Arte so.o)


mehr Infos