Plastikmüllsammeln rund um den Ritterweiher – ein großer Erfolg
Eine große Gruppe von mehr als 25 Personen jung und alt sammelte am Samstag, den 17.10.2020 Plastikmüll, Zigarettenkippen und weiteren Unrat rund um den Ritterweiher ein.
Es herrschte eine gute Stimmung, denn man arbeitete für eine wichtige Sache. Nicht nur das Verschönern des Landschaftsbildes war wichtig, sondern auch das Wissen, dass gerade dieser vergessene und manchmal auch absichtlich bewusst falsch entsorgte Plastikmüll sich mit der Zeit in Mikroplastik verwandelt. Diese kleinen Plastikteile finden wir dann wieder in unserer Erde und leider auch inzwischen in unserem Essen.
Interessant waren auch die vielen kleinen Gespräche am Rande, wo Tipps zur Plastikvermeidung genauso diskutiert wurden wie Massnahmen, die in Bad Vilbel das Plastikaufkommen verringern könnten. Man freute sich, dass mit Bad Vilbel Plastikfrei ein Netzwerk entstanden ist, dass sich dieser Probleme annimmt und Gespräche mit der Stadt und dem Gewerbering führen will.
Olaf Deller fasste stellvertretend für Bad Vilbel Plastikfrei zusammen: „Wir haben in sechs großen Mülltonnen Plastikmüll gesammelt und sind stolz so einen solchen Anfang gewagt zu haben. Der Erfolg ermutigt uns, auch in Zukunft solche Aktionen weiterzuführen, damit Bad Vilbel mit viel, viel weniger Plastik auskommt als bisher.“